Design.Werbung.Kommunikation.

Corporate Identiy – Ihre Unternehmensidentität

 

„Der erste Eindruck ist der wichtigste“ – das gilt nicht nur für jeden Einzelnen von uns, sondern genau so für Ihr Unternehmen. Daher ist es von besonderer Bedeutung, wie Ihr Unternehmen sich seinen Kunden und Geschäftspartnern gegenüber präsentiert und wie es von diesen wahrgenommen wird. Hier kommt die zwar viel strapazierte, aber nicht zu unterschätzende Unternehmensidentität (Corporate Identity) ins Spiel.

Sie definiert, wie Ihr Unternehmen von innen und von außen wahrgenommen wird. Mehr noch als jede Privatperson hat aber ein Unternehmen die Möglichkeit, diese Wahrnehmung gezielt zu steuern. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine geschärfte Identität, die zu Ihrem Unternehmen passt und eine klare Botschaft an Ihre Kunden sendet. Dazu stellen wir Ihnen ganz viele Fragen, zum Beispiel:

  • Warum sollten uns unsere Kunden vertrauen?
  • Warum sollte jemand unsere Leistungen kaufen?
  • Was können wir wirklich gut? Was wissen unsere Kunden davon?
  • Woran erkennt man unsere Marke sofort wieder?

Aus der Beantwortung dieser Fragen entwickeln wir dann

  • das „Corporate Design“: das visuelle Erscheinungsbild, das das Unternehmen nach innen und außen durch Gestaltungskonstanten wie beispielsweise Logo, Typografie und Hausfarbe als Einheit erscheinenlässt.
  • die „Corporate Communication“: die Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Durch die Betrachtung sämtlicher nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten möchte das Unternehmen in der Öffentlichkeit und bei den Mitarbeitern ein klar strukturiertes Vorstellungsbild von der Unternehmung („Corporate Image“) vermitteln.
  • Hand in Hand mit der Unternehmenskommunikation geht das „Corporate Behaviour“. Konkret meint dies das Verhalten eines Unternehmens gegenüber den Mitarbeitern und in der Außenwirkung gegenüber den Kunden und der Öffentlichkeit. Ein Teil dieser Komponente ist daher das Medienverhalten des Unternehmens unter Berücksichtigung auch der politischen und ethischen Grundhaltung.
  • Letztlich wird auch die „Corporate Architecture“ zu einer immer bedeutsameren Komponente der Identität. Die gilt insbesondere für Unternehmen, die Filialgeschäft betreiben und die Wertigkeit ihrer Produkte damit unterstreichen wollen. Denn auch über die Architektur und die Einrichtung des Gebäudes lässt sich die Botschaft eines Unternehmens trefflich transportieren.

Wie viel Identität Ihr Unternehmen benötigt und wie sich diese optimal in Szene setzen lässt, ist ein Bestandteil unserer Beratungstätigkeit und Ausgangspunkt aller weiteren Überlegungen.

Das können wir für Sie tun:

Brand Identity

Gemeinsam erarbeiten wir, wofür Ihr Unternehmen steht, durchleuchten Historie und Selbstverständnis.

Corporate Design

Auf dieser Basis erstellen wir das Corporate Design als Ausgangspunkt für das gesamte Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.

Corporate Communications

Wie kommuniziert Ihr Unternehmen in Wort und Bild nach innen und nach außen? Auch das ist ein wesentlicher Teil der Unternehmensidentität.

Corporate Architecture

Die Kür. Zeigen Sie auch über die Einrichtung, wer Sie sind.

error: Content is protected !!